Die Welt, wie sie mir gefällt!

Welch glückliche Faschings-Feier: Herzlich Willkommen in der Villa Kunterbunt, bei Pippi Langstrumpf. Alle waren da … die „Achtung“ Polizisten, gefährliche Seeräuber, der (natürlich) Herr Nielson, der kleine (große) Onkel, das strenge Fräulein Rosenblom, Annika mit Tommy und in ewiger Freundschaft unsere Freisein-Heldinnen – die Pippis. Es wurde ausgelassen gefeiert, gelacht und sich über die Verkleidung gefreut. Was für lustige Kostüme!

Mit der Schere geschwind die Nudeln zerteilt – was für ein Spaß. Sei anders, denk anders, mach es wie die Pippi.

Helau – und widdewiddewitt … Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt, und drei macht Neune! Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Aber … ja .. wie gefällt die Welt mir?

Wie wäre es mit: Eine Welt mit viel Liebe … einem respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Natur. Eine Welt, die groß ist … mit dem Anders, dem Verschieden sein und dem Willkommen. Eine Welt, die klein ist, … so dass ich mein Herz umarmen kann. Und mit Glück , … das meine Wünsche lebendig sein lässt und eine Welt mit Glück für mein Gegenüber, so das ich mich immer über sein Lächeln freuen kann.

So erdacht, so geschehen: Wie unser Bufti Rina eine Runde Glücks-Kaffee den Bauarbeitern brachte und Freude schenken wollte. Zum Dank wurden die Menschenskinder mit einer grandiosen Parade von leckeren und wunderschönen Berlinern überrascht. Vielleicht nur ein kleines Puzzle-Teil und vielleicht nicht ganz so nachhaltig, wie das große Ideal. Aber Herzen zu öffnen, das ist eine Kunst und diese Zauberkunst führt Menschen zusammen. Das ist groß!

Die Welt ist im Wandel, es geht nicht mehr um Haltung, es geht um Verhalten.

Also: wer Glück schenkt, bekommt es tausendfach zurück … oder vielleicht auch leckere Berliner. Hurra!

Habt einen schönen Tag! Schenkt Freude! Seid nachhaltig!

P.S.: Tausend Dank an unser Erzieher/innen für die tolle Feier, für die so schön gefeierte Geschichte.