Willkommen

Die Menschenskinder-Jahreszeiten-Uhr tickt fröhlich in ihrem Rhythmus und schenkt uns Rituale und Momente, die zu wunderschönen Erinnerungen werden.

Kommt und lasst uns feiern, hurra …

Matija, Yasemin, Lina und Mika sind bereit für den großen Sprung: Raus aus dem Kindi, hinein in die Schule. Unsere ganz Großen haben Julias Vorschule mit Auszeichnung bestanden. Sie sind bereit und fit für die weiteren Abenteuer. Es wird spannend und bestimmt sehr aufregend. Wir wünschen Euch viel Glück, eine gute entspannte Zeit und einen tollen Start!

Wir Vorschul-Eltern hatten viel Spaß bei den Vorbereitungen für die Party und ließen es krachen. Das Team war spitze: Leila mit Heiko, Theresa mit Patrick, Anna-Lena mit Kai und Heidi mit Sven. So schön, dass man zusammen so viel mehr erreichen kann. Lieben Dank für die Freude.

Für uns – Heidi, Sven, Mika und Peer – sowie für Anna-Lena, Kai und Lina regnete es Herzen mit lächelnden Botschaften. Ein zauberhafter Familien-Regenschirm umarmte uns. Vielen Dank von ganzen Herzen für dieses Geschenk. Er wird uns im grauen Regen immer begleiten und Herzenswärme schenken.

Kommt lasst uns die Uhr zurückdrehen …  wenn man die Menschenskinder-Konzeption aufschlägt, ließt man folgendes: Wir wünschen uns, dass die Kinder die Welt entdecken und verstehen, dass sie selbstständig und selbstbewusst sind und sich sozial verhalten sowie Verantwortung übernehmen können.

Ich denke oftmals mit dem Herzen und versuche immer Worte eher zu fühlen, dann sind sie weniger abstrakt. Meine Erinnerungen sind so sehr da und geben den Worten Inhalt: Der Wurm, der im Apfel wohnt und von der Wiese mitkam, das Geburtstags-Astronauten-Weltall-Fest im Kindi, der nie erreichte Wasserfall auf der Kindifreizeit, die Super-Streusel auf den Happy-Birthday-Muffins, die gemalten Jahreszeitenbäume, Mi-Nudeln am Freitag, der Aperol Spritz auf der Grillfeier mit kichernden lustigen Mamis, die Berge von Bastelsachen und bunt bemalten Papieren auf dem viel zu kleinen Fach, die helle Sonne auf dem Hof, die flügge gewordenen Schmetterlinge, die Magie von Weihnachten und den aufgehängten Weihnachtssocken, das Licht auf dem Laternenfest und die lauten Lieder … das Willkommen heißen und Abschied nehmen.

Es ist alles da. Zusammen sind es einzigartige Glitzerpartikel, die zauberisch sind. Ich werde sie bewahren und wertschätzen.

Für mich heißt es nun auch, nach siebeneinhalb Jahren Menschenskinder, Abschied zu nehmen.

Was mich am meisten berührt hat, sind die vielen tollen Menschen, die unsere Zeit begleitet haben. Vielen Dank an Julia, Katja und Pascal, die für uns immer da waren und an die guten Bekannten sowie gewonnenen Freunde.

„Baut Brücken, schließt Freundschaften!“, hat Eric Carle gesagt.

Ich mag diesen Gedanken und wünsche den Menschenskindern viele starke, großzügige und zauberhafte Brücken.

Es war mir eine Freude und eine Ehre, diesen Blog zu schreiben.

Auf Wiedersehen und bis bald.

Eure Heidi

P.S.: Vielen Dank an die Menschenkinder für die tollen leckeren Sachen auf dem Fest … eine besondere Freude war der wunderbar butterige Zupfkuchen … danke liebe Anna.

P.P.S.: Einen lieben Gruß an die Mutter von Katja